Elvis 27.01.2011-17.01.2017

Sehr  oft werde ich gefragt ob Dobermann oder Deutscher Pinscher. Viele können sich nicht entscheiden und fragen mich um Rat. 

Wer sein Leben mit Angst verbringen will seinen Hund früh zu verlieren, der kann sich für Dobermann entscheiden.

Die Kranheit DCM (Dilatative Kardiomyophatie) ist eine Herzmuskelerkrankung die zum plötzlichen Herztod führt. Laut einer Studie sind 58% aller Dobermänner betroffen. So leider auch mein geliebter Dobermann Aris-Elvis vom Whitemountain. Er war  5 Jahre und 9 Monate als wir die Horror Diagnose bekamen. Es sind bereits einige Geschwister vom Elvis an DCM gestorben.

Seit dem begleitet uns die Angst um ihn jeder Minute.

Der Arzt sagte wir müssten mit allem rechnen, er kann Nachts im Schlaf sterben oder beim täglichen Spaziergang einfach umfallen. 

Er bekommt jetzt täglich 11 Tabletten, diese Medikamente verlangsamen aber nur den Prozess, heilen können sie ihn nicht. 

Man versucht jeden Augenblick zu genießen und wartet trozdem auf den Tod.

In jedem Dobermann Forum findet man Trauer, Angst und Wut.  Ich wünsche mir das der Dobermann Verein eine jährliche Herzuntersuchung zum Standart macht , vor allem bei  Tieren die eine Zuchtzulassung bekommen sollen oder haben.

 

Nikita 30.11.2013-27.10.2018

Nikita -mein Feuer Mädchen. Sie war eine besondere Hündin, eine treue Begleiterin. 

Und wieder DCM .